Pjöngjang macht Washington für Spannungen verantwortlich Nordkorea warnt USA vor katastrophalen Entwicklungen

Seoul (rpo). Nordkorea hat den USA mit einer katastrophalen Situation gedroht, falls sich Washington bilateralen Gesprächen weiter verschließe. Die Regierungszeitung "Rodong Sinmun" warf Amerika erneut vor, einen Angriff auf seine Atomanlagen zu planen.

Nordkorea hatte am Montag abermals eine Kurzstreckenwaffe gezündet, vermutlich eine Anti-Schiffsrakete.

Der neue südkoreanische Präsident Roh Moo Hyun rief zu eindringlich zur Wahrung des Frieden auf. Die fortgesetzten Spannungen und der "kalte Krieg" zwischen den Nachbarstaaten zerstörten Hoffnungen auf Wohlstand in der Region, sagte er in einer Rede vor der Militärakademie in Seoul.

Angesichts des jüngsten nordkoreanischen Raketentests rief auch China zu Besonnenheit auf. "Die chinesische Seite hofft, dass alle maßgeblichen Parteien ihre Gelassenheit und Selbstkontrolle bewahren und keine Aktionen ergreifen, die die Situation zuspitzen oder gar zu einer Eskalation führen könnten", teilte das Außenministerium in Peking mit. Den Test habe man zur Kenntnis genommen, hieß es lediglich. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Xinhua war der Test auch Thema eines Telefongesprächs zwischen Präsident Jiang Zemin und US-Präsident George W. Bush am Montag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort