Pjöngjang: Vorbereitung eines Präventivschlags Nordkorea an "Kriegs-Schwelle" mit USA

Seoul (rpo). Nordkorea sieht sich "an der Schwelle zum Krieg" mit den USA. Die Übungen der Amerikaner mit Südkorea dienten der Vorbereitung eines Angriffs, so der Vorwurf.

Die Amerikaner testen, ob sie zwei Kriege gleichzeitig führen könnten, schrieb die amtliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Freitag mit Blick auf den Irak. Die Übungen dienten den USA dazu, "die Stunde null eines Präventivschlags festzulegen". Nach Angaben des südkoreanischen Verteidigungsministeriums führt der Norden derzeit laufend Luftschutzübungen durch, um die Wachsamkeit zu erhöhen.

Nordkorea kritisierte gleichzeitig die Entscheidung Südkoreas, seinen Streitkräften erhöhte Alarmbereitschaft anzuordnen. Dies sei "eine unverschämte Herausforderung". Seoul hatte die Alarmbereitschaft nach dem US-Angriff auf Irak gesteigert, für den Fall, dass Nordkorea die Ablenkung der internationalen Gemeinschaft für gezielte Provokationen nutzt. Diese Gefahr werde jedoch als gering angesehen, betonte das Verteidigungsministerium am Freitag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort