Wellington Neuseeland wählt eine neue Nationalflagge

Wellington · Neuseelands Flagge wird immer wieder mit der australischen verwechselt. Damit soll Schluss sein, findet Premierminister John Key. Er will eine neue Flagge und lässt dabei sein Volk mitreden: Mehr als 10 000 Vorschläge reichten die Neuseeländer ein. Eine Expertengruppe wählte nun 40 Designs aus. Der Silberfarn sowie das "Koru", ein sich entfaltender, spiralförmiger Trieb des Farns, zierten die meisten der Vorschläge, die die Expertengruppe ausgewählt hat. Auch das Sternbild des "Kreuz des Südens" kommt oft vor. Andere dagegen zeigen Wolken, da Neuseeland auch Land der langen, weißen Wolke genannt wird. Gewagtere Vorschläge wie ein Kiwi-Vogel vor Regenbogenfarben schafften es nicht in die engere Auswahl.

In einem Brief erklärte die Expertengruppe auch warum: "Eine gute Flagge sollte gut erkennbar sein und so einfach, dass ein Kind sie aus dem Gedächtnis malen kann." Sie müsse zeitlos sein und auf schnelle und dabei doch auch kraftvolle Art und Weise vermitteln, wofür das Land stehe. In den kommenden Wochen steht dem Panel nun die Aufgabe bevor, die 40 Vorschläge auf vier zu reduzieren. Die Wahlberechtigten unter den viereinhalb Millionen Neuseeländern müssen in einem zweigeteilten Referendum eine endgültige Entscheidung treffen: Referendum eins soll den Design-Gewinner aus den vier Vorschlägen küren. In einer zweiten Abstimmung soll dann dieser Gewinner-Entwurf gegen die aktuelle Nationalflagge antreten. Am Ende könnte also doch alles beim Alten bleiben.

Die vollständige Endauswahl gibt es unter www.govt.nz

(bark)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort