Wiesbaden Neugeborene werden im Schnitt 90

Wiesbaden · Das Statistische Bundesamt prophezeit neuen Rekord der Lebenserwartung.

Alle Jahre wird den Deutschen von den Statistikern mitgeteilt, dass sie älter werden als ihre Vorfahren. Jetzt prophezeit das Statistische Bundesamt einen neuen Rekord in der Lebenserwartung: 90 Jahre könnte ein Mann demnach durchschnittlich alt werden, wenn er jetzt zur Welt kommt, 93 Jahre sogar eine Frau. Grundlage der Schätzung sind neue Modellrechnungen der Statistiker. Sie basieren auf den sogenannten Kohortensterbetafeln der Geburtsjahrgänge von 1871 bis 2017.

Freilich müssen für die Erlangung des Rekorddurchschnitts ein paar Bedingungen erfüllt sein. Wichtigste Voraussetzung ist, dass sich die Lebensverhältnisse wie bisher weiterentwickeln. Kriege und Seuchen dürfen nicht eintreten, unser Wohlstand und unser Gesundheitsbewusstsein möge uns erhalten bleiben oder sogar steigen. Vor allem wird sich die moderne Medizin weiterentwickeln. Medikamente werden immer potenter, chirurgische Eingriffe immer raffinierter und nebenwirkungsärmer. Vor allem die Therapie von Herzkreislauf- und Krebserkrankungen, die immer noch für die meisten Todesfälle verantwortlich sind, wird immer besser. Auch solche Optimierungen haben die Statistiker einkalkuliert. Gleichwohl wissen sie, dass Krankheiten nicht ausbleiben; und je älter der Mensch wird, desto kränker wird er.

Experten bezweifeln, dass die Menschen auf ein solches Alter vorbereitet sind. "Die Deutschen unterschätzen ihre Lebenserwartung", sagte Alexander Erdland, Präsident des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft. Neben mehr Aufklärung zur Lebenserwartung fordern die Versicherer vor allem, Arbeitnehmer nicht starr mit 63, 65 oder 67 Jahren in Rente zu schicken, sondern die Altersgrenze flexibel zu machen.

(w.g.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort