Neues Computervirus Duqu bedroht Industrie-Konzerne

Washington (csi). Ein neuer Internet-Schädling versetzt Experten in aller Welt in Aufregung. Das Virus Duqu schleicht sich in die Computer von Firmen ein, die auf Industrie-Kontrollsysteme spezialisiert sind.

Es sammelt Daten, die für einen späteren Cyber-Angriff verwendet werden könnten. Das bestätigte die US-Sicherheitsfirma Symantec. Experten vergleichen den Trojaner mit dem Stuxnet-Virus, das 2010 massive Schäden angerichtet hatte. Auch Duqu wird als gefährlich eingeschätzt: Es verschafft sich offenbar für 36 Stunden Zugang zu Computern und stiehlt geheime Daten. Welche Einrichtungen betroffen sind, erklärte Symantec nicht. Spekuliert wurde auch, dass Duqu nur Vorbote einer großangelegten Angriffswelle sein könnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort