Neuer Konflikt in Mossul

Die entscheidende Phase im Kampf um die Rückeroberung der einstigen irakischen Millionenstadt Mossul hat begonnen. Von den Anfangserfolgen und den optimistischen Kommuniqués sollte man sich nicht blenden lassen: Es wird wohl Wochen und Monate dauern, bis Mossul von der Terrorherrschaft des Islamischen Staats befreit ist. Den irakischen Truppen und ihren Verbündeten droht ein blutiger Häuserkampf, und es dürfte leider auch zahlreiche zivile Opfer geben.

Fällt Mossul, verliert der IS eine wichtige Operationsbasis, vor allem aber eine wichtige Einnahmequelle. Das wird zwar noch nicht sein Ende sein, und die Gefahr von Terroranschlägen - auch in Europa - könnte sogar noch zunehmen, je mehr der IS im Irak unter Druck gerät. Aber an der Schlacht um Mossul führt kein Weg vorbei, und sie wird gewonnen werden. Ob es auch ein politischer Sieg wird, hängt davon ab, ob es der irakischen Regierung gelingt, die schiitischen, pro-iranischen Milizen in den Griff zu bekommen, die die sunnitische Bevölkerung vertreiben wollen. Hier keimt schon der nächste Konflikt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort