Düsseldorf Neuer "General" für NRW-CDU

Düsseldorf · Der ehemalige CDU-Landtagsabgeordnete Bodo Löttgen aus Nümbrecht soll neuer Generalsekretär der NRW-CDU werden. Armin Laschet, der designierte Parteivorsitzende der NRW-Union, stellte den ehemaligen Beamten des Bundeskriminalamts als seinen Wunschkandidaten vor. Der 53-Jährige war unter anderem Leibwächter des früheren Bundesfinanzministers Gerhard Stoltenberg (CDU). Löttgen stehe für einen "neuen Stil", sagte Laschet. Die Mitglieder erwarteten, dass die CDU nicht nur "billige Haudrauf-Wahlkämpfe" mache.

Bei der Landtagswahl am 13. Mai hatte die NRW-CDU mit 26,3 Prozent das schlechteste Ergebnis seit ihrer Gründung erzielt. Der bisherige Generalsekretär Oliver Wittke, ein enger Vertrauter des gescheiterten Spitzenkandidaten Norbert Röttgen, muss daher seinen Posten räumen. Laschet will in den nächsten fünf Jahren den "Wiederaufbau" der NRW-CDU gestalten. Dies könne jetzt nur "von unten aus den Kommunen" gelingen, sagte Laschet. Der designierte Generalsekretär Löttgen war früher der Kommunalexperte der Landtagsfraktion. Der ehemalige Volleyballspieler unterhält gute Kontakte zu den Sportverbänden und war Beauftragter für Vertriebene und Spätaussiedler in der Landtagsfraktion.

Das wirtschaftspolitische Profil der NRW-CDU soll durch die frühere Landtagsabgeordnete Andrea Verpoorten geschärft werden, die als Schatzmeisterin künftig für die Parteifinanzen zuständig sein wird. Die Juristin übernimmt das Amt von Christa Thoben, die nicht mehr kandidieren wird. Obwohl Verpoorten als politisches Talent gilt, hatte die Union ihr vor der Wahl einen aussichtslosen Listenplatz zugewiesen und die Kölnerin damit fast ins politische Abseits katapultiert.

Als stellvertretende Landesvorsitzende wollen Steffen Kampeter (Staatssekretär im Bundesfinanzministerium), Sven Volmering (Chef der Jungen Union), Lisa Winkelmeier-Becker (Bundestagsabgeordnete) und Ina Scharrenbach (Landtagsabgeordnete) antreten. Der ehemalige Generalsekretär Hendrik Wüst gibt sein Comeback und kandidiert ebenfalls für einen Vize-Posten. Die neue Parteispitze soll am 30. Juni beim Landesparteitag der NRW-CDU gewählt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort