Jerusalem/Berlin Netanjahu: Holocaust war Idee von Palästinensern

Jerusalem/Berlin · Unmittelbar vor seinem Deutschlandbesuch sorgt Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu mit einer Aussage zur "Endlösung" für Unmut. Bei einem Zionistenkongress in Jerusalem hatte Netanjahu erklärt, Adolf Hitler habe die Juden ursprünglich nicht vernichten wollen.

Erst der Jerusalemer Großmufti Mohammed Amin al Husseini habe ihn im November 1941 dazu gebracht. Israelische Oppositionspolitiker kritisierten das als Geschichtsverdrehung. Die Bundesregierung bekannte sich ausdrücklich zu der deutschen Verantwortung für den Holocaust. "Ich sehe keinen Grund, dass wir unser Geschichtsbild in irgendeiner Weise ändern", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort