Stichwort Nelkenrevolution

Heute jährt sich in Portugal zum 40. Mal die Nelkenrevolution. Am 25. April 1974 stürzte die portugiesische Armee das diktatorische Regime von Machthaber Marcelo Caetano. Das Gesicht der 48 Jahre andauernden Diktatur war jedoch António de Oliveira Salazar.

Der Diktator war 36 Jahre an der Macht, bis er 1968 nach einem Unfall von Caetano abgelöst wurde. Der Start für den Putsch kam aus dem Radio. Um 22.50 Uhr ertönte das verbotene Lied "Grândola, Vila Morena" (Grândola, braun gebrannte Stadt). Die Revolutionäre stießen bei ihrem Eroberungsmarsch auf nur wenig Widerstand. Vier Menschen starben, als regimetreue Truppen vor dem Sitz der Geheimpolizei auf Demonstranten feuerten. Die Menschen steckten den Soldaten rote Nelken in die Gewehrläufe und feierten das Ende der Diktatur.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort