1. Politik

Nato warnt Syrien: Wir beschützen die Türkei

Nato warnt Syrien: Wir beschützen die Türkei

Brüssel/Damaskus (RP). Die Nato hat die syrische Führung nach Angriffen ihrer Truppen auf türkisches Grenzgebiet erstmals deutlich gewarnt. "Natürlich kann die Türkei auf die Solidarität der Nato vertrauen.

Wir haben alle Pläne, um die Türkei nötigenfalls zu beschützen und zu verteidigen", erklärte Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen. Die Nato hoffe allerdings, "dass alle Seiten eine Eskalation der Krise vermeiden". Die türkische Militärführung verlegte mindestens 25 weitere Kampfjets auf die Luftwaffenbasis Diyarbakir im Südosten des Landes. Derweil gingen in Syrien die blutigen Kämpfe weiter. Die Rebellen verübten nach eigener Darstellung einen Bombenanschlag auf das Gebäude des Luftwaffengeheimdienstes. Dabei seien viele Menschen getötet oder verletzt worden, hieß es.

(RP)