Brunssum Nato-General rät zu Aufrüstung der baltischen Staaten

Brunssum · Der Nato-Oberbefehlshaber für Mittel- und Nordosteuropa, der deutsche General Hans-Lothar Domröse, hat der Eigenbewaffnung der östlichen Nato-Staaten klar den Vorrang vor der anvisierten Einlagerung von US-Militärmaterial gegeben. "Die Nato sollte, bevor man in Osteuropa schwere Waffen stationiert, konsequent eine Ausrüstungsoffensive für die baltischen Staaten und die Ostalliierten starten", sagte Domröse der Zeitung "Welt". Dann könnten diese Staaten auf eine Bedrohung aus Russland schnell reagieren und sich selbst verteidigen. Der General erntete dafür scharfe Kritik von SPD-Politikern.

"Die unverantwortlichen Äußerungen widersprechen eindeutig dem deutschen Bemühen, die Situation zwischen Russland und Europa zu entspannen", kritisierte der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich. Ähnlich äußerte sich der SPD-Außenpolitiker Niels Annen. Auch wenn es richtig sei, dass das Bündnis etwa den baltischen Staaten eine Rückversicherung gebe, "muss die Nato aufpassen, nicht selbst zum Aufrüstungsapparat zu werden", sagte Annen. "Von einem Spitzenvertreter des Bündnisses erwarte ich hier größere Zurückhaltung."

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort