Nato einigt sich auf Raketenabwehr und neue Strategie

Lissabon (afp). Die Nato hat sich auf dem Gipfel in Lissabon auf den Aufbau eines bündniseigenen Raketenabwehrsystems geeinigt. "Ich bin erfreut, dass wir uns zum ersten Mal darauf verständigt haben, eine Raketenabwehr zu entwickeln, die stark genug ist, die Bevölkerung und Gebiete aller europäischen Nato-Mitglieder sowie der USA abzudecken", sagte US-Präsident Barack Obama am Abend in Lissabon.

Ziel des Systems ist, weite Teile Europas vor Mittelstreckenraketen etwa aus dem Iran zu schützen. Die Nato beschloss auch ein neues Strategisches Konzept, in dem sie sich zum Ziel der atomaren Abrüstung bekennt. Das gab Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen bekannt. Das neue Konzept löst die bisherige Richtlinie aus dem Jahr 1999 ab.

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort