Nach Personalwechsel bei Bundespolizei – SPD will Sondersitzung

Berlin (RP). Die SPD hat wegen der Entlassung der Spitze der Bundespolizei eine Sondersitzung des Bundestags-Innenausschusses beantragt. "Innenminister Hans-Peter Friedrich muss im Ausschuss Rede und Antwort stehen", sagte SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier.

Dort müsse auch der entlassene Präsident der Bundespolizei, Matthias Seeger, Gelegenheit erhalten, seine Position darzustellen. Friedrich verteidigte sein Vorgehen. Er habe mit Seeger keine "Zusammenarbeitsgrundlage" mehr gehabt, sagte er dem "Hamburger Abendblatt". Aus Behördenkreisen hieß es, Friedrich werde heute den neuen Präsidenten Dieter Romann persönlich in Potsdam den Bundespolizisten vorstellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort