Stichwort Mutter-Kind-Kur

Eine Mutter-Kind-Kur oder auch Vater-Kind-Kur ist eine stationäre medizinische Vorsorge- bzw. Rehamaßnahme für Eltern und ihre Kinder. Die Leistung läuft meistens über 21 Tage und wird von den Krankenkassen gezahlt, wenn die gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Immer mehr erschöpfte Mütter in Deutschland beantragten solch eine Kur, berichtet jetzt das Müttergenesungswerk (MGW) in Berlin. Es bietet etwa die Hälfte aller derartigen Erholungsangebote in Deutschland an. Im ersten Halbjahr 2013 seien rund 45 000 Anträge gestellt worden – zwölf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der bewilligten Kuren sei um 20 Prozent gestiegen: Rund 24 000 Frauen hätten im ersten Halbjahr 2013 eine MGW-Kur angetreten. Zwei Prozent der Kur-Teilnehmer seien Väter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort