Meistgesuchten Terrorist dingfest gemacht Mutmaßlicher ETA-Führer und sechs Komplizen gefasst

Bayonne/Madrid (rpo). Fahndungserfolg für die französische Polizei: Ein mutmaßliches Führungsmitglied der baskischen Separatistenorganisation ETA konnte im südwestfranzösischen Grenzort Hendaye festgenommen werden. Es handelt sich um den 52-jährigen Jose Luis Mitxelena Berasarte (Foto) .

Mitxelena Berasarte war nach Polizeiangaben seit zwölf Jahren dafür zuständig, ETA-Terroristen und Waffen über die Grenze nach Spanien zu schmuggeln. Er gilt als einer der meistgesuchten Terroristen der ETA. Seit 1993 war er auf der Flucht.

Nach seiner Festnahme wurden im Norden Spaniens mindestens sechs weitere mutmaßliche ETA-Aktivisten gefasst. Bei ihnen handelt es sich nach Angaben des Innenministeriums in Madrid um Komplizen Mitxelena Berasartes. Zwei von ihnen sollen Kommunalpolitiker der ETA-nahen Partei Euskal Herritarrok sein. Bei Razzien seien mehrere Wohnungen durchsucht und zahlreiche Unterlagen beschlagnahmt worden, hieß es weiter.

Mitxelena Berasarte sei bei seiner Festnahme bewaffnet gewesen und habe falsche Ausweispapiere bei sich gehabt. Auch seine Lebensgefährtin sei abgeführt worden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort