London Murdoch bei Befragung im Parlament angegriffen

London · Eklat beim Auftritt des Medienunternehmers Rupert Murdoch im britischen Unterhaus: Während der Anhörung des 80-Jährigen griff gestern ein Unbekannter den Gründer des News-Corp.-Konzerns an. Der Mann warf einen Teller mit weißem Schaum, vermutlich Rasierschaum, auf Murdoch, der augenscheinlich unverletzt blieb. Murdochs Frau Wendi Deng warf sich auf den Angreifer. Die Polizei nahm den Mann fest. Die Ausschusssitzung wurde für zehn Minuten unterbrochen, Publikum und Presse mussten den Saal verlassen.

Der unter Druck geratene Medienunternehmer hatte in seiner mit Spannung erwarteten Anhörung vor einem Untersuchungsausschuss des britischen Parlaments jegliche Verantwortung für den Abhörskandal bei seinen britischen Zeitungen zurückgewiesen. Er sei von den Verantwortlichen getäuscht worden, erklärte er und sprach vom "demütigsten Tag in meinem Leben". Murdoch erklärte, er habe die Vorgänge bei der "News of the World" aus den Augen verloren, weil das Boulevardblatt nur ein kleiner Teil seines Unternehmens News Corporation gewesen sei. Spekulationen, er habe die "News of the World" aus finanziellen Gründen mit Blick auf eine Fusion und einen Neustart der "Sun" eingestellt, wies Murdoch zurück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort