Stichwort Multikulturalismus

Auf dem "Deutschlandtag" der Jungen Union erklärte die Bundeskanzlerin 2010 Multikulti für "gescheitert, absolut gescheitert". Seither tobt ein erbitterter Wettstreit um den Zustand der vielfältigen Gesellschaft.

Ist Deutschland nun ein monokulturelles oder ein multikulturelles Land? Es ist verwirrend. Ein Blick auf die Straßen oder in die Cafés könnte eine Antwort liefern. Aber auch der frühere Bundespräsident Christian Wulff redet mit. Er hat nun Multikulturalismus zur "notwendigen Reformation des 21. Jahrhunderts" ausgerufen. Übrigens genau jener Wulff, der als erster Bundespräsident den Islam zu Deutschland zugehörig erklärte. Das Land wäre also zumindest multireligiös. Ob das wohl die Voraussetzungen dafür erfüllt, dass Angela Merkel sagt: "Multikulti ist auferstanden"? her

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort