"Stoiber ist ein Spalter" Müntefering: Merkel ist "endgültig gescheitert"

Berlin (rpo). Der Verzicht von CDU-Chefin Angela Merkel ist nach Ansicht von SPD-Generalsekretär Franz Müntefering ein Bankrotterklärung. Teile ihrer Partei seien in Scharen in das Lager Stoibers übergelaufen, sagte Müntefering am Freitag in Berlin. "Edmund Stoiber ist seit heute Vorsitzender der CDSU, Angela Merkel wird Abteilungsleiterin der CDU."

Der bayerische Ministerpräsident Stoiber bewege sich "politisch rechts der Mitte". "Stoiber ist ein Spalter, der unserem Land nicht gut tut." Mit Blick auf die Bundestagswahl am 22. September sagte Müntefering, Stoiber sei als Oppositionsführer geeignet. "Mehr nicht."

PDS-Chefin Gabi Zimmer und Fraktionschef Roland Claus erklärten, Merkel müsse sich angesichts der Art und Weise, wie sie abserviert wurde, fragen, ob sie die Erneuerung ihrer Partei schon ausreichend vorangebracht hat. "Die Union hat die K-Frage als M(änner)-Sache gelöst und dabei Angela Merkel demontiert."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort