Ein Gutachten fehlt als letzter Puzzlestein Möllemann: Ermittlungen zum Todessprung vor Abschluss

Düsseldorf (rpo). Bestürzung hatte die Nachricht vom Tode Jürgen W. Möllemans Anfang Juni ausgelöst - jetzt stehen die Ermittlungen kurz vor dem Abschluss. Am 5. Juni war der FDP-Politiker bei einem Fallschirmsprung zu Tode gestürzt.

<P>Düsseldorf (rpo). Bestürzung hatte die Nachricht vom Tode Jürgen W. Möllemans Anfang Juni ausgelöst - jetzt stehen die Ermittlungen kurz vor dem Abschluss. Am 5. Juni war der FDP-Politiker bei einem Fallschirmsprung zu Tode gestürzt.

Der Essener Oberstaatsanwalt Wolfgang Reinicke sagte am Dienstag, er rechne damit, dass in der kommenden Woche die Ergebnisse vorlägen.

Letzter ausstehender Puzzlestein in den Ermittlungen ist Reinicke zufolge das Gutachten eines Experten für Fallschirmabstürze der Bundesgrenzschutz-Sondereinheit GSG 9, mit dem in Kürze gerechnet werde. "Ich hoffe, dass wir dann etwas klarer sehen", sagte der Staatsanwalt. Das Gutachten werde wahrscheinlich der Schlusspunkt der Ermittlungen sein. Die Vernehmungen seien abgeschlossen.

Bis zum Schluss ermittelte die Staatsanwaltschaft Reinicke zufolge in alle Richtungen. Möllemann war am 5. Juni bei einem Fallschirmabsprung ums Leben gekommen. Viele Anzeichen deuten auf einen Selbstmord des Politikers hin, der wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung und des Verstoßes gegen das Parteiengesetz zunehmend in das Visier der Staatsanwaltschaft geraten war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort