Haider empfindet politische Nähe zu Blair Mit Frankreichs Radikalem Le Pen verbindet ihn nichts

Rom (dpa). Der Chef der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ), Jörg Haider, hat nach eigener Darstellung eine ähnliche politische Haltung wie der britische Premierminister Tony Blair.

Mit dem französischen Rechtspopulisten Jean-Marie Le Pen verbinde ihn dagegen nichts. "Wir sind nicht wie er, wir sind keine Rassisten", sagte Haider der römischen Zeitung "Il Messaggero" (Freitagausgabe). "Wir stehen eher der Regierung Tony Blair näher."

Er werde auch keinerlei antisemitische Erklärungen seiner Parteifreunde akzeptieren, sagte Haider. "Mehr noch, in den anderen Parteien gibt es viel mehr Nazis und Antisemiten." Zwar gebe es keine "kollektive Verantwortung", aber der Holocaust "ist Teil unseres kollektiven Gedächtnisses." Österreich sei nicht nur Opfer der Nazis gewesen, "es hat mit ihnen auch zusammengearbeitet". Die Judenvernichtung sei "das schrecklichste Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der Geschichte" gewesen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort