Video

Ministerpräsidentenkonferenz und Gesundheitsminister Karl Lauterbach: Corona-Vorbereitung für den Herbst

Auf der Ministerpräsidentenkonferenz am 2. Juni 2022 ging es um Corona-Vorbereitungen für den kommenden Herbst und Winter. Unter den möglichen Maßnahmen ist eine Maskenpflicht in Innenräumen sowie 2G- oder 3G-Zugangsregeln mit Impf-, Genesenen- oder Testnachweisen für bestimmte Einrichtungen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat bereits Pläne. Dazu gehörten Konzepte zu Impfungen und Tests, genauere Daten zur Belastung von Kliniken, ein besserer Schutz von Risikogruppen etwa in Pflegeheimen sowie Änderungen des Infektionsschutzgesetzes. Das Impfkonzept werde vorsehen, dass es für alle Virusvarianten, die kommen könnten, den richtigen Impfstoff gebe. Tests sollten nicht nur zur Beobachtung der Pandemie eingesetzt werden, sondern auch Bestandteil der Eindämmung sein. Geplant sei zudem eine Behandlungsstrategie für Covid-19-Erkrankte. Dadurch sollen vulnerable Gruppen in Pflegeeinrichtungen aber auch Menschen mit Immunschwächen besser geschützt werden.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort