Minister Niebel sperrt Entwicklungshilfe für Afghanistan

Kabul (dapd). Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat nur die Hälfte seiner 2011 für Afghanistan vorgesehenen Hilfszahlungen freigegeben. Bei der Unterzeichnung der ersten Tranche von 133 Millionen Euro stellte Niebel gestern in Kabul Bedingungen: Weitere 110 Millionen Euro könnten nur fließen, wenn Afghanistan bei der Zusammenarbeit kooperativer werde.

Von Finanzminister Omar Sachilwal forderte Niebel die lückenlose Aufklärung des Mordes an einem deutschen Entwicklungshelfer an Weihnachten 2010. Weiter bemängelte Niebel, dass die Mehrzahl der gepanzerten Fahrzeuge für die deutschen Entwicklungsexperten, die nach dem Mord angeschafft worden waren, vom afghanischen Zoll blockiert würden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort