Stichwort Millenniumsziele

Die Millenniumsziele (Millennium Development Goals) sind acht Entwicklungsvorgaben, die bis 2015 erfüllt sein sollen. Sie wurden im September 2000 von Staats- und Regierungschefs aus 189 Ländern bei dem bis dahin größten Gipfeltreffen der Vereinten Nationen in New York beschlossen.

Mit den vorgegebenen Zielen soll der Kampf gegen Armut, Hunger, Krankheit und Umweltzerstörung aufgenommen werden. Bei der Vorstellung des Berichts über die Millenniumsentwicklungsziele gestern in New York sagte Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon, dass die Vereinten Nationen im Kampf gegen Armut und Elend zwar Fortschritte präsentieren können, sie jedoch zentrale Vorgaben wie die Eindämmung der Unterernährung verfehlen werden. Dafür müsse mehr getan werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort