Düsseldorf Metro-Gründer Otto Beisheim ist tot

Düsseldorf · Der Metro-Mitbegründer Otto Beisheim ist tot. Der 89-jährige Milliardär habe an einer unheilbaren Krankheit gelitten und sei "aufgrund der Hoffnungslosigkeit seiner gesundheitlichen Lage aus dem Leben geschieden", teilte die Otto-Beisheim-Gruppe mit. Er sei gestern in seinem Haus in Rottach-Egern am Tegernsee tot aufgefunden worden. Beisheim hielt zuletzt noch knapp zehn Prozent der Metro-Aktien. Die Vermögenslage des Unternehmers ist nach Auskunft der Beisheim-Gruppe seit Langem klar geregelt. Danach soll sein Erbe in zwei Stiftungen übergehen. Damit solle Beisheims kulturelles und unternehmerisches Engagement fortleben. Otto Beisheim war Mitbegründer der Metro und hatte seit 1964 entscheidend mitgeholfen, den Handel in Deutschland durch die Einführung von Großmärkten (Cash & Carry) zu revolutionieren.

Wirtschaft Seite

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort