Angeblich will er Jürgen Rüttgers verdrängen Merz dementiert CDU-Spitzenkandidatur in NRW

Köln/Berlin (rpo). Unionsfraktionsvize Friedrich Merz will keine CDU-Spitzenkandidatur bei der Landtagswahl 2005 in Nordrhein-Westfalen anstreben. "Diese Berichte entbehren jeder Grundlage", sagte Merz der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Der "Kölner Stadt-Anzeiger" hatte am Freitag gemeldet, Merz wolle möglicherweise den Vorsitzenden von Landtagsfraktion und Landespartei, Jürgen Rüttgers, verdrängen.

"Wenn der Ruf so bleibt, wie er jetzt ist, kann ich mich dem nicht entziehen", habe Merz mit Blick auf die Stimmung in der Landes-CDU gesagt, schrieb der "Stadt-Anzeiger". Als Quelle nannte das Blatt Gesprächspartner von Merz. Rüttgers wollte den Bericht nicht kommentieren.

Der Generalsekretär der NRW-CDU, Herbert Reul, sagte, der Bericht enthalte nichts Neues. Rüttgers werde sich wie geplant auf dem Landesparteitag an 5. April um eine weitere Amtszeit als Landesvorsitzender bewerben. Bereits im vergangenen Herbst, als Merz den Vorsitz der Bundestagsfraktion an CDU-Chefin Angela Merkel abgeben musste, hatte es Spekulationen über einen möglichen Machtkampf zwischen Rüttgers und Merz gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort