„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Merkels Ausputzer

Für Bundeskanzlerin Angela Merkel ist Ronald Pofalla so etwas wie der Hausverwalter in einem großen Mehrfamilienhaus. Er muss da sein, wo es hakt. Kleine und große Probleme lösen, genervte Mieter besänftigen, ohne Dankbarkeit zu erwarten. Es muss halt alles funktionieren. In den vergangenen vier Jahren gelang ihm das mal mehr, mal weniger gut. In seiner neuen Rolle als oberster Verteidiger der Kanzlerin in der zutiefst undurchsichtigen NSA-Affäre übernimmt Pofalla nun seine für Merkel wichtigste Rolle. Er muss die Affäre aus ihrem Wahlkampf heraushalten und dabei trotzdem penibel, umfassend und wahrhaftig aufklären.

Pofalla hat sich entschieden, die von ihm einst als CDU-General erprobten Stilmittel – rhetorische Offensive und demonstratives Selbstbewusstsein – zu nutzen. Das ist verständlich, wenn Merkel & Co. sich nichts haben zuschulden kommen lassen. Wenn US-Behörden deutsches Recht beachtet haben und die Bundesregierung von dem Spähprogramm wirklich nichts gewusst hat, ist Offensive angebracht. Wenn nicht, war es Pofallas letzter politischer Kampf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort