Düsseldorf Merkel – gestern in Düsseldorf, heute in Athen

Düsseldorf · Angela Merkel hat gestern Düsseldorf besucht, um als Parteichefin an einer der zur Bundestagswahl 2013 geplanten Regionalkonferenzen der CDU teilzunehmen. Sie lobte die Finanzpolitik der Landeshauptstadt und tadelte die hohe Verschuldung des Landes. Oberste Maxime müsse sein, dass Staaten mit dem Geld auskommen, das sie einnehmen, betonte die Kanzlerin. Mit Blick auf ihre heutige Reise nach Griechenland sagte Merkel, es gehe darum, "in Freundschaft" mit unseren Partnern über das zu sprechen, was noch zu leisten sei und nicht auf dem hohen Ross zu sitzen.

Merkel wird in Athen mit der Regierung die weitere Umsetzung des Sparpakets erörtern. Von der Erfüllung der Auflagen hängt es ab, ob Griechenland die nächste Tranche von 31 Milliarden Euro aus dem zweiten Hilfspaket erhält. Weitere Zugeständnisse an das von der Zahlungsunfähigkeit bedrohte Land will Merkel nicht machen.

7000 Polizisten schützen Merkel und ihre Begleiter. Öffentliche Versammlungen hat die Polizei für weite Teile der Innenstadt und in einem Radius von 100 Metern um die Strecke von Merkels Fahrzeugkolonne untersagt. Die beiden Protestzüge der Gewerkschaften gegen das Sparpaket sind allerdings von dem Verbot nicht betroffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort