Merkel braucht Tsipras

Die griechische Regierung von Alexis Tspiras ist an ihrer Sollbruchstelle angelangt. Die Reform des längst unbezahlbar gewordenen Rentensystems wurde schon von seinen Vorgängern verschleppt, weil diese einen Volksaufstand befürchteten. Nun haben die internationalen Gläubiger die Reform erzwungen, und der Aufstand ist da. Es ist denkbar, dass der nur mit einer hauchdünnen Mehrheit regierende Tsipras über das Rentengesetz stolpert. Das wäre fatal, denn schon wieder Neuwahlen kann das Land, das 2015 mit zwei Urnengängen und einem nutzlosen Referendum schon genug kostbare Zeit verplempert hat, sich nicht leisten.

Merkel braucht Tsipras
Foto: Ronny Hendrichs

Schlimm wäre allerdings auch, wenn Tsipras unter Verweis auf die Proteste jetzt wieder mit dem Feilschen begänne. Wie man die Härten des Sparkurses für die kleinen Leute besser abfedern kann, darüber ließe sich gewiss reden. Aber das Rettungspaket wieder aufzuschnüren, das ist keine Option. Mal sehen, ob Angela Merkel auch diesmal hart bleibt - obwohl sie in der Flüchtlingsfrage nicht zuletzt auf Tsipras angewiesen ist, um ihre Kanzlerschaft zu retten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort