Köln Meisner will weiter in Köln die Beichte abnehmen

Köln · Kardinal Joachim Meisner (79) will nach seiner Pensionierung regelmäßig als Beichtvater im Kölner Dom tätig sein. Außerdem wolle er kranke Priester besuchen und "aushelfen, wo Not am Mann ist", sagte er der polnischen Kirchenzeitschrift "Gosc Niedzielny". Meisner wird Ende Dezember 80 Jahre alt. Nach kirchlicher Praxis steht dann für den Kölner Erzbischof der Ruhestand an. Meisner kritisierte in dem Interview eine Geringschätzung des Ende Februar zurückgetretenen Papstes Benedikt XVI. in Deutschland.

"Ich schäme mich geradezu als Deutscher, als katholischer Christ, wie wenig dieser großartige Papst mit seiner Verkündigung hier akzeptiert und wertgeschätzt worden ist", sagte er. Benedikt XVI. werde von einfachen Christen hoch geschätzt, aber nicht von Journalisten, "die meinen, sie hätten die große Ahnung". Auch innerhalb der Kirche wünscht sich Meisner mehr Achtung vor Benedikt: "Die Kirche in Deutschland wusste nicht, welchen ,Schatz im Acker' sie mit diesem Papst hatte."

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort