Köln Mehrheit der SPD-Wähler in NRW für Kraft statt Steinbrück

Köln · 60 Prozent sind für Austausch des Kanzlerkandidaten.

In Nordrhein-Westfalen spricht sich laut einer Umfrage eine Mehrheit der SPD-Anhänger für einen Austausch von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück gegen Hannelore Kraft aus. Das ergab eine Online-Befragung des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag des Sat.1-Regionalprogramms für NRW.

Demnach wäre für 60 Prozent der SPD-Wähler in NRW die Partei auch zum jetzigen Zeitpunkt besser beraten, Kraft als Kanzlerkandidatin im September aufzustellen, obwohl sie eine Kandidatur ausgeschlossen hat. 31 Prozent meinten, die Ministerpräsidentin sollte nicht antreten. Insgesamt halten 62 Prozent aller Wähler in NRW Kraft als Kandidatin für besser geeignet als Steinbrück. Bei den SPD-Anhängern sind 71 Prozent dieser Meinung.

Bei der Sonntagsfrage zur Bundestagswahl gaben 33 Prozent der Wähler der SPD ihre Stimme. Die CDU käme in NRW auf 37 Prozent, die Grünen auf zwölf. FDP und Linke erreichten jeweils vier Prozent, die Piraten drei Prozent. Bei der Sonntagsfrage zur Landtagswahl kam die SPD auf 42 Prozent, die CDU auf 31, die Grünen auf zwölf, die FDP auf sechs, die Linke auf drei und die Piraten auf zwei Prozent.

Könnte man den Ministerpräsidenten direkt wählen, würde Kraft auch dabei hohe Werte erreichen: 53 Prozent aller Wähler würden Kraft wählen, 13 Prozent CDU-Landeschef Armin Laschet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort