Berlin Mehrheit der Bevölkerung lehnt TTIP ab

Berlin · Die Zustimmung zum transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP ist in der Bevölkerung weiter gesunken. 46 Prozent der Bürger halten TTIP inzwischen für eine schlechte Sache, wie eine Umfrage von TNS Emnid für die Organisationen Foodwatch und Campact ergab, die beide TTIP ablehnen. Nur noch 34 Prozent sehen den Vertrag positiv. Anfang 2014 waren noch 55 Prozent für das Handelsabkommen gewesen.

Am vergangenen Samstag waren in Berlin nach Angaben der Veranstalter 250.000 Menschen gegen TTIP auf die Straße gegangen. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hatte dazu in Anzeigen für TTIP geworben. Sechs von zehn Befragten glauben, dass der SPD-Chef damit seiner eigenen Partei schadet.

Wie die Umfrage weiter ergab, gehen etwa zwei Drittel davon aus, dass TTIP den Umwelt- und Verbraucherschutz und die Arbeitnehmerrechte eher verschlechtert. 73 Prozent sehen negative Auswirkungen auf das Datenschutzniveau.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort