Afghanistan Mehr als 100 Tote bei schwerem Anschlag in Kabul

Kabul · Beim schwersten Anschlag in der afghanischen Hauptstadt Kabul seit acht Monaten hat ein Attentäter mindestens 103 Menschen getötet. 235 weitere Menschen seien verletzt worden, sagte Afghanistans Innenminister Wais Ahmad Barmak.

Die radikalislamischen Taliban haben den Anschlag für sich reklamiert. Ein Attentäter hatte am Samstag einen mit Sprengstoff beladenen Krankenwagen im zentralen Regierungs- und Geschäftsviertel der Stadt zur Explosion gebracht. In der Nähe des Anschlagsortes liegen viele Botschaften und afghanische Sicherheitseinrichtungen, unter anderem die Gesandtschaft der Europäischen Union sowie die Botschaft von Schweden. Als Reaktion auf den Anschlag wurde am Sonntag landesweit Staatstrauer ausgerufen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort