Berlin "Mehr Ärzte aufs Land"

Berlin · Im Kampf gegen den Ärztemangel auf dem Land hat Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery eine Änderung der Approbationsordnung gefordert. "Wir wollen möglichst viele Studenten für einige Wochen zur Ausbildung in eine Landarztpraxis oder in ein ländliches Krankenhaus schicken", sagte Montgomery unserer Zeitung.

"Dafür muss die Approbationsordnung so geändert werden, dass die Ärztekammern in die Betreuung von Medizinstudenten eingebunden werden", betonte der Ärztepräsident. Die Erfahrung zeige, wer im ländlichen Raum seine Weiterbildung gemacht habe, lasse sich auch eher im ländlichen Raum nieder. Montgomery verspricht sich auch vom geplanten Versorgungsgesetz eine bessere ärztliche Versorgung der Landbevölkerung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort