Washington Medal of Freedom – der höchste zivile US-Orden

Washington · Die "Medal of Freedom", die Freiheitsmedaille, ist die höchste zivile Auszeichnung der Vereinigten Staaten. Der Orden in Form eines fünfzackigen goldenen Sterns wird seit 1945 an Menschen verliehen, die sich in besonderer Weise für die Interessen der USA, den Weltfrieden oder für bedeutende kulturelle oder sonstige Belange eingesetzt haben.

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist die zweite Deutsche, der der Preis zuerkannt wurde. Ex-Kanzler Helmut Kohl (CDU) hatte ihn 1999 erhalten. Auch die Schauspielerin Marlene Dietrich wurde 1947 ausgezeichnet; damals hatte die gebürtige Deutsche aber schon die amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen. 1963 bekam der in Aachen geborene Architekt Ludwig Mies van der Rohe die Medaille überreicht – auch er war zu diesem Zeitpunkt bereits zum amerikanischen Staatsbürger geworden. Zu den jüngsten Preisträgern gehört der frühere US-Präsident George H. W. Bush, dem Obama für 70 Jahre Dienst dankte. Zu den berühmtesten Trägern zählen Mutter Teresa (1985), der Sänger Frank Sinatra (1985), Schauspielerin Audrey Hepburn (1992) und Papst Johannes Paul II. (2004). Nach ihrem Tod wurden unter anderem US-Präsident John F. Kennedy und der Bürgerrechtler Martin Luther King mit dem Orden geehrt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort