Rom Matteo Renzi legt Napolitano Kabinettsliste vor

Rom · Nächster Schritt auf dem Weg zu einer neuen italienischen Regierung: Der designierte Ministerpräsident Matteo Renzi hat Giorgio Napolitano aufgesucht, um sich von dem Staatschef seine Kabinettsliste billigen zu lassen.

Erwartet wurde in Rom, dass der linke Technokrat und OECD-Chefvolkswirt Pier Carlo Padoan den Schlüsselposten des Wirtschaftsministers übernimmt und Angelino Alfano Innenminister bleibt. Renzi und seine Ministerriege könnten bereits heute vereidigt werden und sich dann Anfang kommender Woche den Vertrauensabstimmungen in beiden Parlamentskammern stellen. Renzi hatte seinem Vorgänger Enrico Letta mangelnden Reformeifer vorgeworfen und ihn durch geschicktes Taktieren aus dem Amt gedrängt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort