Stichwort: Marshallplan

Stichwort : Marshallplan

Ein völlig neues Konzept der wirtschaftlichen Hilfe für Afrika mit mehr privaten Geldern statt staatlichen Investitionen - das will Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) am 18. Januar vorlegen. Arbeitstitel: "Marshallplan mit Afrika".

Der Begriff wird in der Politik immer wieder genutzt, wenn es um große Pläne, viel Geld und arme Staaten geht. So wurde auch die Griechenland-Förderung von einigen als neuer Marshallplan tituliert. Der "echte" Marshallplan von 1948 war ein milliardenschweres US-Programm zur Ankurbelung der Wirtschaft im vom Zweiten Weltkrieg erschütterten Europa. Staatshilfe also - und damit das Gegenteil von dem, was Müller fordert. Vielleicht geht es ihm ja um etwas anderes: Schließlich gilt der Marshallplan bis heute gerade in Deutschland als großer Erfolg. kess

(RP)
Mehr von RP ONLINE