Mann hatte Verbindungen nach Deutschland Marseille: Mutmaßlicher El-Kaida-Helfer festgenommen

Marseille (rpo). In Marseille ist ein Mann festgenommen worden, der als mutmaßlicher El-Kaida-Helfer mit Verbindungen nach Deutschland gilt. Die Identität des Mannes wird bisher geheim gehalten.

Der Tunesier hatte nach Angaben des Innenministeriums in Paris Kontakte zu den mutmaßlichen Terroristen unterhalten, die im Dezember 2000 einen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Straßburg geplant hätten. Er habe in Verbindung zu der kürzlich in Italien ausgehobenen Zelle des Terroristennetzes von El Kaida gestanden. Über die Identität des Mannes, dessen Festnahme am 14. Oktober erfolgte, aber erst am Montag bekannt gegeben wurde, gab das Ministerium keine Informationen heraus.

Ein weiterer Tunesier, der als Kurier für die am 10. und 11. Oktober in Italien und auf Malta festgenommenen mutmaßlichen islamistischen Terroristen fungiert haben soll, hat sich den Angaben zufolge von Frankreich aus in den Nahen Osten abgesetzt. Es gebe keine Hinweise darüber, dass diese Gruppe Anschläge in Frankreich oder auf französische Einrichtungen im Ausland geplant habe, erklärte das Ministerium.

Nach den Festnahmen war in der Presse berichtet worden, nach Informationen italienischer Ermittler sei wahrscheinlich Frankreich das Ziel eines Attentats der aus Tunesiern bestehenden Zelle gewesen. Die 27 bis 36 Jahren alten Männer hätten mit Video-Aufnahmen mögliche Ziele für einen Selbstmordanschlag in Europa ausfindig machen sollen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort