Annan bietet Vermittlung im Inselstreit an Marokko spricht von spanischem "Kriegsakt"

Rabat/New York (rpo). Im Streit um die Mittelmeerinsel Perejil hat UN-Generalsekretär Kofi Annan Spanien und Marokko angeboten zu vermitteln. Die Besetzung sei eine "Kriegserklärung", meinte Marokko.

Annan erklärte am Mittwoch in New York, er beobachte die jüngsten Entwicklungen mit Sorge. UN-Sprecherin Hua Jiang sagte, der Generalsekretär stehe zur Vermittlung bereit, wenn dies beide Seiten wünschten.

Die marokkanische Regierung bezeichnete am Mittwochabend die spanische Militäraktion auf der Insel als "Kriegsakt". Außenminister Mohammed Benaissa forderte die internationale Gemeinschaft auf, Druck auf Spanien auszuüben, damit das Land seine Soldaten wieder von dem Eiland vor der marokkanischen Küste abziehe. Die Landung der spanischen Truppen am Morgen sei eine Invasion und stehe im Widerspruch zum Völkerrecht.

Spanien hatte am Morgen die wenigen marokkanischen Soldaten von der seit einer knappen Woche besetzten Insel vertrieben. Am Donnerstag vergangener Woche waren zwölf marokkanische Soldaten auf der Felseninsel gelandet und hatten dort die marokkanische Flagge gehisst. Vor dem spanischen Militäreinsatz am Mittwoch waren noch sechs von ihnen auf Perejil. Sie wurden vorübergehend gefangen genommen und in die rund fünf Kilometer entfernte spanische Exklave Ceuta gebracht. Wenige Stunden später wurden sie nach Marokko ausgewiesen. Auf Perejil wehten anschließend zwei spanische Flaggen, und mindestens zwölf spanische Soldaten bezogen Stellung in der Umgebung.

Das Eiland, das in Marokko Leila genannt wird, ist nicht viel größer als ein Fußballfeld. Die Insel gehört seit 1668 zu Spanien, wird aber von Marokko beansprucht. "Die Insel ist ein integraler Bestandteil des marokkanischen Territoriums", hieß es am Mittwoch in einer von der amtlichen marokkanischen Nachrichtenagentur MAP übermittelten Erklärung. Marokko protestiere nachdrücklich gegen die "ungerechtfertigte Aggression" und fordere den unverzüglichen und bedingungslosen Rückzug der spanischen Truppen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort