Stuttgarts früherer Oberbürgermeister Manfred Rommel gestorben

Stuttgart · Der frühere Stuttgarter Oberbürgermeister Manfred Rommel (CDU) ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Das bestätigte ein Sprecher der Stadt. Der CDU-Politiker war von 1974 bis 1996 Oberbürgermeister. Er litt seit Mitte der 90er Jahre an der Parkinson-Krankheit. Rommel war der Sohn von Generalfeldmarschall Erwin Rommel, der 1944 nach dem gescheiterten Attentat auf Adolf Hitler zum Selbstmord gezwungen wurde.

Manfred Rommel prägte in seiner Zeit als Oberbürgermeister entscheidend die liberale Grundhaltung in der Stadt mit dem bundesweit höchsten Ausländeranteil. Davor hatte er verschiedene leitende Positionen in der baden-württembergischen Landesregierung inne. Abseits der Politik erreichte der für seinen trockenen schwäbischen Humor bekannte Rommel mit Schriften, Zeitungskolumnen und Büchern ein Millionenpublikum.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort