Stichwort Managergehälter

Anteilseigner börsennotierter Unternehmen sollen nach dem Willen der EU-Kommission mehr Rechte beim Festsetzen von Managergehältern bekommen. Die Unternehmen müssten ihre Vergütungspolitik "einem verbindlichen Aktionärsvotum" unterwerfen, schlug die Behörde vor.

EU-Staaten und Europaparlament müssen der Gesetzesreform noch zustimmen. Der Vorschlag gehört in ein Paket, um die Führung von rund 10 000 börsennotierten Unternehmen in Europa besser zu regeln. Eine Deckelung von Managergehältern auf EU-Ebene sei nicht geplant. In Deutschland reicht die Spanne der Vergütungen der Vorstandsvorsitzenden der Top-30-DAX-Unternehmen von 1,3 Millionen (Commerzbank-Chef Martin Blessing) bis 15 Millionen Euro (VW-Chef Martin Winterkorn).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort