Berlin Männer haben mehr Angst vor dem Zahnarzt

Berlin · Trotz steter Appelle von Krankenkassen und Ärzten schwänzt jeder Dritte den jährlich empfohlenen Zahnarztbesuch. Dies geht aus dem Zahnreport hervor, den Deutschlands größte Krankenkasse, die Barmer/GEK, vorgelegt hat.

Im Durchschnitt gehen die Deutschen etwa zwei Mal pro Jahr zum Zahnarzt – Frauen häufiger als Männer. "Junge Männer in der Altersgruppe von 20 bis 25 Jahre sind besonders zahnarztscheu", sagte Studien-Autor Thomas Schäfer. Nur etwa die Hälfte von ihnen lässt sich einmal im Jahr das Gebiss kontrollieren. Zudem zeigen die Ostdeutschen in Sachen Zahn-Vorsorge mehr Disziplin als die Menschen im Westen: 75 Prozent besuchen in den neuen Ländern mindestens einmal pro Jahr den Zahnarzt. Zahngesundheit ist auch eine soziale Frage. Kinder aus sozial schwierigen Verhältnissen und aus Gegenden mit hohem Ausländeranteil haben häufig besonders schlechte Zähne. In diesem Zusammenhang forderte Schäfer einen Ausbau der Vorsorge in Kindergärten und Schulen.

Während die Kontrolle der Zähne von den Kassen finanziert wird, müssen die gesetzlich Versicherten bei Zahnersatz und Füllungen je nach Qualität den größten Kostenanteil übernehmen. Der Vize-Chef der Barmer/GEK, Rolf Schlenker, vermutet, dass auch die hohen Zuzahlungen eine Hürde für den Zahnarztbesuch sein könnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort