1. Politik

Düsseldorf: Lokführer legen heute ab 14 Uhr die Bahn lahm

Düsseldorf : Lokführer legen heute ab 14 Uhr die Bahn lahm

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) wird den Bahnverkehr in den kommenden zwei Tagen massiv stören: Sie rief ihre Mitglieder dazu auf, ab heute 14 Uhr die Arbeit niederzulegen. Der Streik soll erst morgen früh um 4 Uhr beendet werden.

Es gilt ein Ersatzfahrplan. Bei den zurückliegenden Arbeitskämpfen hatte es auch noch Stunden nach dem Ende des Streiks Verspätungen und Zugausfälle gegeben. Die GDL verlangt fünf Prozent mehr Gehalt und eine Arbeitszeitverkürzung um zwei Stunden. Zudem will sie erstmals nicht nur für die Lokführer verhandeln, sondern auch für Zugbegleiter, Bord-Gastronomen, Disponenten und Trainer in allen Eisenbahnverkehrsunternehmen. Bislang war für diese die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft zuständig.

(maxi)