Stichwort Lohnlücke

Die Lohnlücke bezeichnet den Einkommensunterschied zwischen Frauen und Männern. In Deutschland beträgt sie 22 Prozent. So verdienen Männer im Schnitt knapp 20 Euro, Frauen nur knapp 16 Euro in der Stunde.

Einer der wichtigsten Gründe für den großen Lohnunterschied ist, dass typische Frauenberufe etwa in Erziehung und Pflege oft schlechter bezahlt sind. Dieser Umstand führe dazu, dass junge Väter auch gegen ihren eigenen Wunsch die Rolle des "Ernährers" einnehmen, heißt es in einer Mitteilung des Bundesfamilienministeriums. Männer wehren sich immer häufiger gegen bestimmte Rollenbilder. Denn obwohl sie gerne mehr Zeit für die Familie hätten, seien es die Mütter, die beruflich kürzertreten. Die Lohnlücke hindere Väter daran, mehr Verantwortung zu übernehmen. pap

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort