Löhrmann gibt grünes Licht für restliche Gemeinschaftsschulen

Düsseldorf (fvo). Das Schulministerium hat bekräftigt, dass in NRW alle Gemeinschaftsschulen außer der in Finnentrop (Kreis Olpe) zum Sommer starten können. Das habe eine hausinterne Überprüfung ergeben, sagte ein Sprecher – die einmonatige Widerspruchsfrist sei in keinem anderen der 14 Fälle ausgenutzt worden.

Das Verwaltungsgericht Arnsberg hatte am Montag einem Eilantrag aus Lennestadt und Attendorn stattgegeben, die Gemeinschaftsschule in Finnentrop (Kreis Olpe) vorläufig zu stoppen. Die Städte fürchten um ihre Gymnasien. Ministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) hatte daraufhin angekündigt, das Oberverwaltungsgericht anzurufen. Die Beschwerde sei bereits am Dienstag eingelegt worden, hieß es. Die CDU kritisierte gestern, dass die Ministerin für Schulkonsens-Gespräche auf die von ihr einberufene "Bildungskonferenz" verweist: Die ersetze nicht den Gesetzgeber, erklärte Schulexperte Klaus Kaiser.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort