Berlin Linkspartei fordert Tempo 120 auf Autobahnen

Berlin · Die Linke scheint mit einer rot-rot-grünen Koalition nach der Bundestagswahl zu liebäugeln. Sie fordert eine Reichensteuer, den Verzicht auf die Rente mit 67, die Anhebung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 500 Euro sowie Tempo 120 auf Autobahnen.

Das geht einem Bericht der "Welt" zufolge aus dem Entwurf zum Wahlprogramm der Linkspartei hervor. Der sonst häufig gebrauchte Ausdruck "Sozialismus" werde auf 100 Seiten nur noch zweimal verwendet. Von der klaren Abgrenzung von rot-rot-grünen Koalitionsoptionen sei im Gegensatz zu früheren Wahlprogrammen keine Rede mehr. Das Programm trage deutliche Züge der beiden Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger, die sich schon mehrfach für rot-rot-grüne Koalitionen stark gemacht haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort