Milliardenüberschuss Linke für Abschaffung der Praxisgebühr

Berlin · Angesichts des Milliardenüberschusses bei den gesetzlichen Krankenkassen setzt sich die Linke für eine Abschaffung der Praxisgebühr ein.

Linke-Chefin Gesine Lötzsch bekräftigte am Montag in Berlin die Position der Partei, dass die Praxisgebühr ein bürokratisches Monster sei, das auch das Verhältnis zwischen Arzt und Patienten belaste. Menschen, die dringend zum Arzt müssten und arm seien, verschleppten den Arztbesuch, womit die medizinischen Behandlungen letztlich teurer würden. Und jene, denen die Praxisgebühr finanziell egal sei, gingen genauso oft zum Arzt wie früher.

In der Koalition macht die FDP Druck für eine Abschaffung der Praxisgebühr. CSU-Chef Horst Seehofer lehnt dagegen einen Wegfall der Praxisgebühr oder eine Senkung der Krankenkassenbeiträge strikt ab.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort