Merkels letzte Sommerpressekonferenz CDU steht der Kanzlerin nur noch „nahe“

Analyse | Berlin · Bei ihrer letzten Sommerpressekonferenz vermittelt Angela Merkel nicht den Hauch des Anscheins, sie warte als „lame duck“ auf das Ende ihrer Ära. Dafür rutscht ihr zur CDU eine Bemerkung heraus, die aufhorchen lässt.

 Die scheidende Kanzlerin Angela Merkel ist nach 16 Jahren an der Macht „mit sich im Reinen“, wie sie bei ihrer letzten Sommerpressekonferenz verriet.

Die scheidende Kanzlerin Angela Merkel ist nach 16 Jahren an der Macht „mit sich im Reinen“, wie sie bei ihrer letzten Sommerpressekonferenz verriet.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Angela Merkel lässt sich selten auf dem falschen Fuß erwischen. Am Donnerstag bei ihrer letzten Sommerpressekonferenz passiert es. Die Kanzlerin wird gefragt, wo sie denn am Abend der Bundestagswahl um 18.00 Uhr sein werde, wenn die ersten Prognosen einlaufen? Merkel stutzt. Darüber habe sie noch gar nicht nachgedacht. „Ich werde am 26. September schon in Verbindung mit der Partei sein, die mir nahe steht“, beginnt sie, um eilig nachzuschieben, „und deren Mitglied ich bin!“