Düsseldorf Legionellen – Für Warstein weiter Reisewarnung

Düsseldorf · Nach dem Fund von Legionellen in der Warsteiner Brauerei hat der Krisenstab des Kreises Soest die Reisewarnung für Warstein zunächst bis Montag verlängert. Geprüft wird jetzt vor allem, wo die Legionellen-Welle in der sauerländischen Stadt Warstein ihren eigentlichen Ausgang genommen hat.

Wegen der Bakterien wurden seit Anfang August 165 Menschen behandelt. Bei zwei Toten sind Legionellen-Infektionen als Ursache bestätigt. Sie hatten die Erreger eingeatmet. Unter Berufung auf Experten betonte NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne), es sei nicht gefährlich, das Bier zu trinken. Die Zusammenarbeit des Landes mit dem Kreis Soest sei "sehr gut", allerdings müsse man später "in Ruhe klären, ob Abläufe optimiert werden müssen".

(dpa/hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort