Brüssel Le Pen verliert Immunität wegen Schock-Fotos

Brüssel · Die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen hat ihre parlamentarische Immunität verloren. Im EU-Parlament stimmte eine breite Mehrheit dafür, den Schutz der Politikerin vor strafrechtlicher Verfolgung in diesem Fall aufzuheben.

Die Präsidentschaftskandidatin könnte nun vernommen werden; am Ende könnte ein Strafprozess stehen. Le Pen wird von der französischen Justiz vorgeworfen, Ende 2015 drei Fotos verbreitet zu haben, die vom IS als Propagandamaterial benutzt wurden. Le Pen reagierte damals nach eigenen Angaben auf eine TV-Sendung, in der aus ihrer Sicht eine Parallele zwischen ihrer Partei Front National und dem IS gezogen worden war. Über die Bilder schrieb sie: "Das ist der IS."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort