Lastwagen strenger kontrollieren

Nur wenig im Leben ist so verlässlich wie das winterliche Chaos auf den Straßen: Fallen die ersten Flocken, steht der Verkehr. Da die himmlischen Wettermacher als Schuldige ausfallen, müssen andere Sündenböcke her: Räumdienste, Fahranfänger, Salzsparer, Winterreifen-Verweigerer. Gestern, an Schneetag drei in diesem Jahr, waren es die Lkw-Fahrer. Gleich mehrere schwere Unfälle mit Sattelschleppern ließen den Verkehr im Land kollabieren. Klar ist: Einen Lkw über schneeglatte Pisten zu steuern, erfordert Umsicht, Erfahrung und Geduld. Klar ist auch: Wenn ein Laster ins Rutschen gerät, ist er schwer zu stoppen – und sofort eine komplette Straße dicht. Oder Schlimmeres.

Ohne Lkw geht es nicht. Der Termindruck in der Speditionsbranche ist jedoch enorm – egal zu welcher Jahreszeit. Damit steigt die Gefahr von Fahrfehlern, die im Winter folgenreicher sein können. Was bleibt also? Von politischer Seite eine glasklare Winterreifenpflicht, die keinerlei Spielraum lässt. Intensivere Kontrollen, höhere Bußgelder. Vielleicht ein Wintertraining für Lkw-Fahrer. Mehr Transporte auf die Schiene. Wahrscheinlich aber nur die berechtigte Hoffnung, dass der Schnee irgendwann schmilzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort